NICHT ZUR VERTEILUNG, VERÖFFENTLICHUNG ODER WEITERLEITUNG, MITTELBAR ODER UNMITTELBAR, IN ODER INNERHALB DER USA, KANADA, AUSTRALIEN ODER JAPAN ODER SONSTIGER LÄNDER, IN DENEN EINE SOLCHE VERÖFFENTLICHUNG RECHTSWIDRIG SEIN KÖNNTE

Media and Games Invest plc. Portfoliounternehmen gamigo mit profitablem Umsatzwachstum im 1. Halbjahr 2019 – EBIT plus 149 Prozent

  • Umsatz wächst um 32 Prozent auf 28,4 Mio. Euro (H1 2018: 21,5 Mio. Euro)
  • EBITDA erhöht sich um 59 Prozent auf 8,3 Mio. Euro (H1 2018: 5,2 Mio. Euro)
  • Der Cashflow aus operativer Tätigkeit beläuft sich auf 6,5 Mio. Euro und wächst somit um 19 Prozent (H1 2018: 5,5 Mio. Euro)
  • Positive gamigo Entwicklung im Gleichklang mit profitablem Wachstum bei Media and Games Invest

Valetta, 30. August 2019 – Die Media and Games Invest plc (“MGI”, ISIN: MT0000580101; Symbol: M8G) teilt mit, dass ihr wichtiges Portfoliounternehmen, die gamigo AG, einer der führenden Publisher von Online-Spielen in Nordamerika und Europa, im 1. Halbjahr 2019 weiter ein starkes und profitables Wachstum verzeichnet hat. Nach ungeprüften konsolidierten IFRS-Konzernzahlen stieg der Konzernumsatz im 1. Halbjahr 2019 um 32 Prozent auf 28,4 Mio. Euro (H1 2018: 21,5 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, EBITDA, von gamigo entwickelte sich ebenfalls sehr positiv und stieg im 1. Halbjahr 2019 um 59 Prozent auf 8,3 Mio. Euro (H1 2018: 5,2 Mio. Euro), während das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, EBIT, um 149 Prozent auf 3,2 Mio. Euro (H1 2018: 1,3 Mio. Euro) stieg. Der operative Cashflow verbesserte sich um 19 Prozent auf 6,5 Mio. Euro (H1 2018: 5,5 Mio. Euro).

Auch das 2. Quartal 2019 war durch eine positive Geschäftsentwicklung geprägt. Der Konzernumsatz im 2. Quartal stieg um 26 Prozent auf 15,0 Mio. Euro (Q2 2018: 11,9 Mio. Euro), das EBITDA wuchs um 49 Prozent auf 4,3 Mio. Euro (Q2 2018: 2,9 Mio. Euro). Das EBIT verbesserte sich um 67 Prozent auf 1,7 Mio. Euro (Q2 2018: 1 Mio. Euro).

Ein wesentlicher Fokus lag im ersten Halbjahr auf der Integration der TrionWorlds- Assets und der WildTangent-Assets. Beide Assets haben sich sehr positiv entwickelt und die Integrationsprozesse konnten zum Ende des ersten Halbjahres 2019 zu einem großen Teil erfolgreich abgeschlossen werden. Die erheblichen Synergiepotenziale auf verschiedenen Ebenen beginnen zu greifen und zeigen positive Effekte auf das Ergebnis des Konzerns.

Die auf synergetische M&A Transaktionen basierende Plattform Strategie der gamigo AG, ermöglicht es gamigo mit der mittlerweile erreichten kritischen Masse nun auch noch stärker auf organisches Wachstum zu setzen ohne dabei zu sehr in das Branchen übliche Risiko gehen zu müssen.

In diesem Zusammenhang hat gamigo im 1. Halbjahr 2019 die Basis für ein stärkeres organisches Wachstum im 2. Halbjahr geschaffen, in dem es drei große Spiele-Launches vorbereit hat. Diese könnten für das Unternehmen zu signifikanten Erfolgstreibern werden.

Die Media and Games Invest plc hält aktuell 52,6 % der Aktien und 66,9 % der Stimmrechte an der gamigo AG und plant seine Anteile weiter auszubauen. Zudem gehören die ReachHero GmbH seit April 2019 mit 70 % sowie seit Mai 2019 die Applift GmbH mit 100 % und die Pubnative GmbH mit 89 % zur MGI. MGI wird die konsolidierten Halbjahreszahlen voraussichtlich Ende September publizieren, wobei bereits jetzt erkennbar ist, dass neben der positiven Entwicklung der gamigo auch die weiteren synergetischen Übernahmen ReachHero, AppLift und PubNative zum Wachstum der MGI in der Berichtsperiode beitragen.

Remco Westermann, Chairman von MGI: „Nach der erfolgreichen Integration der zuletzt erworbenen Assets der Trion Worlds sowie der WildTangent, hat die gamigo AG ihren Fokus wieder verstärkt auf organisches Wachstum durch die Optimierung des Spieleportfolios gelegt. Für das zweite Halbjahr sind drei große Spielelaunches geplant, deren Vorbereitungen auf Hochtouren laufen und auf der Branchenmesse Gamescom angekündigt wurden. Durch die gute operative Performance sowie die Aufstockung der Anleihe um weitere 18 Millionen Euro im ersten Halbjahr, verfügt die gamigo zudem über substantielle finanziellen Mittel um auch im zweiten Halbjahr 2019 ihre Strategie der Marktkonsolidierung weiter voranzutreiben. Die Akquise Pipeline ist entsprechend gut gefüllt mit Interessanten Targets.“

Der Bericht zum 1. Halbjahr sowie zum 2. Quartal 2019 der gamigo AG steht ab heute auf der Homepage der gamigo AG im Investoren-Bereich unter https://corporate.gamigo.com/investoren/ zur Verfügung.

Über Media and Games Invest plc:

Media and Games Invest plc, MGI, ist ein schnell und profitabel wachsendes Unternehmen, das sich auf eine ‘buy, integrate, build & improve’-Strategie durch organisches Wachstum sowie durch die Übernahme von Unternehmen und Assets in den Märkten “Medien” und “Games” konzentriert. Technologie wird aktiv genutzt, um Effizienzverbesserungen und Wettbewerbsvorteile innerhalb der Gruppe zu schaffen. Ein wichtiges Kriterium für die Erweiterung des Portfolios sind Synergie- und Integrationspotenziale. Zu den wichtigsten Beteiligungen zählen u. a. die gamigo AG, ein schnell wachsendes Unternehmen in den Bereichen Gaming und Medien (52,6 % der Aktien und 66,9 % der Stimmrechte), sowie die ReachHero GmbH (67% der Anteile), eine führende Influencer SaaS-Plattform, die Applift GmbH (100%), ein führendes Medienunternehmen, das auf Mobile-Advertising spezialisiert ist, sowie die Pubnative (89%), eine SSP Plattform für mobile Advertising. Media and Games Invest ist an der Frankfurter Börse sowie auf XETRA gelistet.

Disclaimer

Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Information sind nicht zur Verbreitung in den oder in die Vereinigten Statten von Amerika (die “Vereinigten Staaten”), in Kanada, in Australien und in Japan bestimmt. Dieses Dokument stellt weder ein Angebot oder einen Teil eines Angebots zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren (die “Aktien”) der Media and Games Invest plc (die “Gesellschaft”) in den Vereinigten Staaten dar. Die Aktien der Gesellschaft sind nicht und werden nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933, in der jeweils geltenden Fassung (der “Securities Act”) registriert werden und dürfen in den Vereinigten Staaten ohne die Registrierung oder eine entsprechende Ausnahmeregelung von der Registrierungsverpflichtung nach dem Securities Act, oder in einer Transaktion die nicht den Registrierungserfordernissen des Securities Act unterliegt, weder angeboten noch verkauft werden.

Diese Mitteilung enthält möglicherweise bestimmte, zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den momentanen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von MGI oder der mit ihr verbundenen Unternehmen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der MGI und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Weder MGI noch die mit ihr verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Pressekontakt:
edicto GmbH
Axel Mühlhaus / Dr. Sönke Knop
Tel. +49(0) 69/905505-51
E-Mail: MGI@edicto.de

Emittent
Media and Games Invest plc
Sören Barz, Investor Relations
St. Christopher Street 168
Valletta VLT 1467
Malta

E-Mail: info@media-and-games-invest.com
Website: www.media-and-games-invest.com